Aller Anfang lag im Jahre 1965. Als Weihnachtsgeschenk für die zwei Schiemer-Mädchen stand die junge wunderhübsche Norwegerstute ROLA in der Scheune. Ziemlich schnell entwickelte sich auf dem Hof in der Glashütter Landstrasse eine wachsende Fangemeinde rund um das PFERD. Aus relativ simplen Stallungen folgten grössere. 1979 entstand mit vielen tollen Menschen und in ehrlicher Eigenarbeit die erste kleine Reithalle. Die Reitgemeinschaft am Raakmoor wurde somit ins Leben gerufen. 1993 wurde dann eine zweite grosse offene Reithalle gebaut – sehr modern, mit Windnetzen ausgestattet. Wir freuen uns, dass auch nach über 50 Jahren diese besondere Stimmung von damals lebendig ist.

Hier auf dem Hof, dem Ponystall Schiemer, wurde also die RAR gegründet. Der Verein und der Ponystall bilden zwar im Schulbetrieb eine Symbiose, sind jedoch getrennt zu sehen. Ein Einsteller ist nicht automatisch Mitglied.